Shopware 6 ist ein beliebtes Shopsystem und eignet sich für B2C- und B2B-Unternehmen jeglicher Branche und Ausrichtung, vom Online-Einzelhändler bis hin zum Großunternehmen. Einer der großen Vorteile von Shopware 6 ist, dass sich das System mittels einer Vielzahl von sowohl kostenlosen als auch kostenpflichtigen Plugins individuell erweitern lässt, um einem Webshop zusätzliche Funktionen hinzuzufügen.
Im Folgenden drei der besten Plugins für Shopware 6 von SEO bis Payment.
SEO Professional: Mehr organischer Traffic und bessere Rankings
Effektives SEO ist für den Erfolg eines Onlineshops nach wie vor ein zentrales Schlüsselelement. Nur ein kontinuierlich SEO-optimierter Shop mit entsprechenden URLs, Meta-Tags, strukturierten Daten und qualitativ hochwertigem Content mit relevanten Keywords und einem echten Mehrwert für potenzielle Kunden hat gute Chancen, in den Suchergebnissen von Google und Co. an prominenter Stelle zu ranken und mehr organischen Traffic zu generieren. Mit dem SEO Plugin „SEO Professional“ lassen sich die Standardfunktionen von Shopware 6 um umfassende Zusatzfunktionen erweitern. Dazu zählen beispielsweise Meta-Tag-Optimierung, SERP-Vorschau für Anpassungen vor der Veröffentlichung, Massen-Generierung für Produkte und Kategorien oder auch OpenAI-Integration.
Blog Premium: Verschenktes Potenzial nutzen
Begleitender Content in Form eines Blogs eignet sich ideal, um aktuelle Themen, Entwicklungen oder andere für die Zielgruppe relevante Inhalte Onlineshop einzubinden. Blog Premium bietet einen kompletten Blog inklusive individuell anpassbarer Detailseiten und Bildergalerien. Mit einem solchen Blog lassen sich zusätzliche Besucher auf den Shop leiten, indem in die SEO-Strategie ergänzende Keywords in die Bloginhalte eingepflegt werden und regelmäßig neue Beiträge veröffentlicht werden. Viele Shopbetreiber unterschätzen das Potenzial, das in einem solchen Shop-Blog schlummert.
Klarna Payments für unkomplizierte Zahlungsabwicklungen
Moderne Verbraucher erwarten flexible Zahlungsmöglichkeiten und greifen diesbezüglich immer öfter auch auf externe Dienstleister wie Klarna zurück. Das hat auch einen Vorteil für Shopbetreiber, denn als Dienstleister kümmert sich Klarna nicht nur um die Zahlungsabwicklung, sondern übernimmt auch das Risiko von Zahlungsausfällen. Mit dem Klarna Payments Plugin lässt sich diese unkomplizierte Möglichkeit auch in einen bestehenden Shopware 6 Shop integrieren.
Prinzipiell lässt sich ein Onlineshop auf Basis von Shopware 6 auch in Eigenregie planen und umsetzen, allerdings eignet sich das tendenziell mehr für kleinere Shops und nur bedingt für aufwändigere Projekte. Unter Umständen kann es daher sinnvoll sein, auch bei der Integration von Plugins, einen spezialisierten Dienstleister, wie z.B. diese Shopware Agentur mit ins Boot zu holen, um eine reibungslose Einbindung zu gewährleisten.
Fazit
Unternehmen und Shopbetreiber, die ihren Shopware 6 Onlineshop auf die nächste Stufe bringen, sich den Aufwand vereinfachen oder Kunden ein besseres Einkaufserlebnis bieten wollen, finden neben den genannten Plugins auch weitere Erweiterungen, mit denen sich Shops optimieren und individualisieren lassen. Es lohnt sich, den Markt im Blick zu behalten und regelmäßig zu überprüfen, ob ein Shop durch die Verwendung des einen oder anderen Plugins noch weiter optimiert, oder modernisiert werden kann.


